Anlässlich der Verleihung des Marion Dönhoff-Preises am 27. Nov. trafen sich die Mitglieder des Vereins “Gedächtniskirche Rosow e.V.” Max Röschke, Hans Peter Hansen und Karl Lau mit dem Ehepaar Seeliger, Mitglieder der Scheller-Stiftung, in Hamburg. Gemeinsam nahmen sie an der Vergabe des diesjährigen Marion-Dönhoff-Preises teil. Neben einer Vielzahl von Benennungen als Vorschlag zur Preisvergabe, wurde auch unser Verein genannt. Als geladenen Gäste verfolgte die Rosower Vereinsgruppe die Verleihung, zu der Altbundespräsident Richard von Weizecker die Laudatio hielt.

Diese Begegnung wurde auch zum Anlass genommen, einen Informationsaustausch zum Stand der Baumaßnahmen in Rosow vorzunehmen. Weiterhin wurde über den Bau der Photovoltaikanlage gesprochen, die mithilfe von Mitteln der Stiftung finanziert wird

v.r.: Herr Hansen, Herr Karl Lau

v.l. Herr Seeliger, Herr Röschke, Frau Seeliger, Herr Hansen

Theater in der Kirche e.V. in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. präsentiert:

Gotthold Ephraim Lessing
Minna von Barnhelm 

“Mit seinem Verstande lachen” sollte nach Lessings Willen das Komödienpublikum, und seine Minna darf von sich selbst sagen: „Ich bin eine große Liebhaberin von Vernunft.” Sie ist Lessings anmutige, witzige, einsichtsvolle Erzieherin, die das überspannte Ehrgefühl des Majors dadurch auf sein rechtes Maß zurückführt, dass sie die Situation (reiches Mädchen, verarmter Major) mit List umkehrt (rehabilitierter Major, enterbtes Mädchen) und das strikte Ehrenprinzip des Majors mit seinen Argumenten gegen ihn selbst wendet. Minna spürt die Grenze auf, wo Ehrgefühl in Hochmut umzuschlagen droht. Indem sie Tellheim quält, vermittelt sie ihm die Einsicht, wie sehr er sie gequält hat, und sie ahnt schon, dass sie diesem großen Humorlosen auch künftig noch solche pädagogischen Streiche spielen muss.
Das Stück Ist kein aufklärerisches Rechenexempel, in dem eine lächerliche Eigenschaft bloßgestellt wird, sondern die humorvolle Enthüllung von nicht ganz berechenbaren und deshalb lebendigen Menschen.
(Zitat: Schauspielführer von der Antike bis zur Gegenwart, Georg Hensel)
Vor drei Jahren begann Heidi Wailer mit Ihren jungen Schauspielern und Schauspielschülern des Atelier Startbrett das Projekt Theater In der Kirche, das sich immer mehr zu einer eigenständigen freien Theatergruppe in Brandenburg entwickelt.
Nach zwei französischen Klassikern, der “Lerche” von Anouilh und dem “Eingebildeten Kranken” von MoIlière und der turbulenten Komödie “Das Ende vom Anfang” des irischen Klassikers Sean O’Casey widmet sich Theater in der Kirche in diesem Jahr einem deutschen Klassiker

Theater in der Kirche e.V.